Wir hatten uns für dieses Jubiläum eine ähnlich umfangreiche Feier wie zum 125. Vereinsfest vorgenommen. Damals hatten wir zwei Jahre vorher mit der Vorbereitung begonnen. Das wäre diesmal 2020 gewesen. Dann machte uns jedoch Corona einen Strich durch die Rechnung. Durch die Unwägbarkeiten über den Fortgang wurde in der Jahreshauptversammlung 2021 beschlossen, auf eine derart große Veranstaltung zu verzichten und stattdessen den Vortragsabend im September unter dieses Motto zu stellen und dazu einen namhaften Referenten einzuladen.
Der Vorsitzende erklärte sich bereit, eine Festschrift zu verfassen. Erleichtert wurde das Vorhaben auch dadurch, dass Dr. Konrad Krüger, der Sohn unseres langjährigen Vorsitzenden Richard Krüger die Protokolle von der Gründung des Vereins am 03.08.1892 – mitsamt dem Gründungsprotokoll – mit Unterbrechungen bis 1945 sowie verschiedenen Schriftwechsel und zahlreiche historische Aquarienliteratur übergeben hatte. Dr. Krüger steuerte duch Schriftwechsel mit dem Vorsitzenden auch Beiträge zu den insgesamt 100 Seiten bei. Die Festschrift ist rechtzeitig fertig geworden.
Als Referenten für den Vortragsabend am 14.09.2022 hatten wir den allseits bekannten Welsexperten Ingo Seidel, Werneuchen bei Berlin, eingeladen. Der Vortrag hielt, was er versprochen hatte. Er stellte uns eine Vielzahl an Panzerwelsen sowie ihre Pflege und Vermehrung vor. Interessant war die Darstellung der Zusammenhänge zwischen den örtlichen Gegebenheiten in den Herkunftsgebieten dieser Tiere, insbesondere dem dann vorhandenen Nahrungsangebot in Regen- und Trockenzeit und dem Fortpflanzungsverhalten. Diese Verhältnisse sollten dann auch für eine erfolgreiche Vermehrung im Aquarium eingehalten werden.
Der Einladung waren zahlreiche Vereinsfreunde und einige Gäste gefolgt.
Die beiden Fotos stammen von Dr. Dieter Hohl, Roßmäßler- Vivarium Halle.